30 Häftlinge aus Berliner Gefängnissen auf der Flucht

Im allgemeinen denke ich Offener Vollzug ist keine gute Strafe

Widerspreche ich deutlich. In Deutschland setzen wir auf Rehabilitation, nicht auf pure Bestrafung. Jemand der wegen 3x Schwarzfahren eine Strafe bekam, die er nicht bezahlen konnte, mit den "schweren Jungs" einzusperren, kann dafür sorgen, dass er weiter abrutscht. Falsche Freunde und so. Vom Schwarzfahren zum Raub ist es doch noch ein Stück. Im offenen Vollzug sind alle nur kleine Lichter und wenn man sich gut benimmt, dann darf man wenigstens jede Woche einkaufen und hat relativ viele Freiheiten, die man im normalen Knast nicht hat.

Ich war in meiner Jugend auch mal 4 Wochen im Knast (Ich war obdachlos, ähnliche Situation. Führungszeugnis ist mittlerweile aber wieder sauber) und war für den offenen Vollzug mehr als dankbar. Ich konnte im Wald arbeiten und durfte als einer der wenigen die nicht Gewalttäter sind, die Kettensäge bedienen. Der Rest bekam nur ne Axt :D. Jeder hätte jederzeit abhauen können, es war nur 1 bewaffneter Beamter vor Ort und dem seine Laune stieg proportional zum sinkenden Spiegel in seiner Thermoskanne. Aber keiner hat es getan, weil wir genau wussten, dass die Alternative beschissen ist. Lieber draußen in der Natur, als eingesperrt in einem 3 m³ Raum oder wie groß die Zellen auch immer sind.

/r/de Thread Parent Link - focus.de