[AMA] Ich bin Augenoptikermeister/Optometrist ZVA

Hallo MrMulluGullu,

ich hätte da mal eine Frage, ich habe seit kurzem eine neue Stärke und war mit dem ersten Satz gläser komplett unzufrieden.

Erstmal hier die Werte:

Neue Brille, Gestell Police, Gläser Hoya 1.67: - R: Sph. -5,75, Zyl. -0.50, A 82° - L: Sph. -5.25, Zyl. -0.50, A 92°

Alte Brille, Gestell Beyu, Gläser k.A. (bei Apollo gekauft): - R: -5 - L: -4.75 - genauen werte weiß ich nicht mehr, brille ist ca. 6 jahre alt

Ich habe die neue Brille beim kleinen Optikerladen gekauft, keine Kette. Sehschärfe wurde vom Chef selbst gemessen, Zentrierung vom jungen Mitarbeiter gemacht der wohl sein paar Monaten aus der Lehre raus ist.

Die erste Brille war ein Disaster, trotz 2 Wochen tragen war ein Arbeitstag pure Anstrengung und mit kopfschmerzen begleitet, ich arbeite viel am PC und konnte bei normalem sitzen nicht mal die uhrzeit in der taskleiste scharf sehen ohne den kopf genau in die richtung zu drehen. Jede leichte kopfdrehung resultierte in unschärfe, was auch beim Autofahren störend war. Es handelte sich hier um sphärische gläser.

Vorletzte woche habe ich die Brille zurück gegeben und der Chef hat die Zentrierung nochmal gemacht und im vergleich zur ersten, die der junge kollege gemacht hat, hat er auf viel mehr dinge geachtet und auch die fotos nochmal bearbeitet (rahmen verschoben und punkte genau auf pupille gemacht usw.) das hat der junge kollege alles garnicht gemacht, der hat mich nur davor gestellt und gesagt "aufs rote licht gucken".

Bestellt wurden dann 1.6er asphärische gläser, diese trage ich nun seit vorgestern. Das sehen ist deutlich angenehmer, selbst 12 stunden pc am tag sind kein problem, wie mit meiner alten brille. leichte unschärfe am rand ist immer noch da, bzw ich merke das halt wirklich nur die mitte perfekt scharf ist. Die unschärfen sind jedoch deutlich weniger als mit den 1.67 sphärischen.

meine frage ist jetzt.. ist das so normal? ist es bei meinen werten überhaupt möglich alles scharf zu sehen bis zum rand? wären 1.6er sphärische gläser nochmal besser als die asphären?

woran erkennt man ohne optiker ob man sphären oder asphären drin hat? man hört ja imme das die verzerrungen ja sehr anders seien, aber davon merke ich irgendwie nichts.

/r/de_IAmA Thread