"Assange ist allemal ein nützlicher Idiot | Der Journalist und Russland-Experte Boris Reitschuster warnt vor einem Eingreifen Putins in den Bundestagswahlkampf. Russland müsse den Westen destabilisieren, um stärker zu wirken als es ist."

Zum einen fühlt er sich angegriffen und glaubt, der Westen führe einen hybriden Krieg gegen ihn, wolle sein System stürzen, etwa durch Finanzierung der Opposition und von Kräften, die er für radikal hält – also alle, die gegen ihn sind.

Zu recht fühlt er sich angegriffen. Als Staatenlenker würde ich auch keine Raketenabwehr vor meiner Haustür dulden. Begründet mit einem Feind den es nicht gibt. Wer die Geschichte seit 1999 verfolgt, muss Putin (oder die Russen) verstehen. Das Bild ist hier total verzogen, weil ständig Bösewichte aus dem Hut gezogen werden. Der letzte ist halt Putin.

Er setzt auf alle Mittel, die schon KGB und Stasi vertraut waren – nur modernisiert. Unterstützung von systemkritischen Parteien rechts wie links, von radikalen Organisationen, Desinformation, Ausnutzung des Protestpotentials in der Bevölkerung

Wer das System kritisiert ist also verdächtig. Wer Systemkritiker in irgendeiner Weise unterstützt ist Agent der Russen. Regime-Change, Nation-formation, Nation-Building ist nichts was der Putin und der KGB erfunden hat. Das hat 'der Westen' genauso gut drauf und macht es ständig.

Unterwanderung spielt eine Rolle, Korrumpierung unserer Eliten – in Russland nennt man das „Schröderisierung“, Ausnützen von nützlichen Idioten.

Schröder hat ja nun eine eher angelsächsische Wirtschaftspolitik durchgedrückt. 1998 kam Schröder an die Regierung. Zu der Zeit gab es nach der Wiedervereinigung definitv ein anderes Klima. Russland wurde vom ehemaligen Feind zum Freund. Das noch bevor Putin Präsident wurde (Boris Jelzin). Nützliche Idioten gibt es auch bei uns.Ein Blick in die Mitgliederliste der Atlantikbrücke reicht da eigentlich aus.

Der Gründer von Kaspersky ist ein KGB-Mann, stammt ebenso aus den Diensten wie Putin, und von ihm stammt die Losung – einmal KGB, immer KGB.

John McAffee hat für die NASA, Booz Allen Hamilton, Lockheed gearbeitet (Quelle: Wiki). Da gibt es keinen großen Unterschied zum KGB.

Assange war ja auch schon für Putins Propaganda-Sender „Russia Today“ tätig.

Putin hier, Putin da. Lächerlich. Schaut man sich Fox, CNN, MSNBC an und verfolgt das ein paar Monate wird mal keinerlei Unterschiede in der Qualität der Sender feststellen. Nur der Böse ist jeweils ein anderer. Bei der Deutschen Welle darf ein Boris Reitschuster auch seine abwertende Meinung über Russland verbreiten. Der Merkel-Propaganda-Sender verbreitet diese Einzelmeinung mit der DW Propaganda auch über den ganzen Globus. (https://www.youtube.com/results?search_query=Boris+Reitschuster++DW&hl=de&gl=DE).

Mit dem, was wir im amerikanischen Wahlkampf bereits erlebt haben. Putin wird massiv Öl ins Feuer gießen.

Bis heute habe ich keinerlei Beweis gesehen. Alles Behauptungen, die einmal in die Welt gesetzt wurden und seit dem immer wieder wiederholt werden. Das ist eigentlich alles.

Abgesehen davon ist die gewaltlose Einflussnahme von Staaten ein legitimes Mittel, um die Politik eines anderen Staates zu beeinflussen. Das macht 'der Westen' schon immer, ist nur heute unangenehm, wenn man selber das Opfer ist. Die Gleichheit souveräner Staaten erlaubt billigt halt jedem Staat das gleiche Recht zu, nicht nur dem stärkeren.

/r/de Thread Link - salonkolumnisten.com