Comeback der Atomkraft? Regierung spricht Machtwort

Du verstehst es einfach nicht, wenn du so denkst, dann tut es mir wirklich leid.

Es wird im laufenden Betrieb wieder aufgearbeitet und ohne chemische Verarbeitungsschritte weiterverwendet, dadurch reicht der Brennstoff, einmal im Spaltprozess befindlich, für mehrere Jahrzehnte, mit einer Nutzungsquote von 95% oder mehr.

Im Gegensatz zu den 5%, die wir momentan mit den Leichtwasser-Reaktoren aus dem Brennstoff gewinnen finde ich das deutlich beeindruckend.

So würden wir durch das Verbrennen der alten Atommüllreserven die Welt mindestens 70 Jahre mit Strom versorgen können, während wir die immensen Altlasten abbauen. Da die Diskussion durch den wilden Aktionismus nach Fukushima im Keime erstickt wurde und die Forschung so gut wie komplett zum erliegen gekommen ist, verlieren wir einfach nur Zeit.

/r/de Thread Parent Link - t-online.de