Das denke ich mir jeden Morgen, wenn ich in den Berufsverkehr blicke

Mein Auto ist 10cm länger und breiter als ein Suzuki Lapin, das erstbeste moderne Kei-Car das ich gefunden habe.

Der Lapin ist mit 3L/100km angegeben, meiner mit 4L/100km und hält den Wert auf langen Fahrten sogar regelmäßig ein. So ganz glaube ich das dem Lapin 660ccm Motor nicht, der wird sich in der echten Welt ganz schön einen abrackern um das Auto zu bewegen. Lapin wiegt etwa 200kg weniger als mein Auto, das is schon n Wort. Hat damit etwa das gleiche Leistungsgewicht wie mein Auto, nur mein Motor ist doppelt so groß und kann auch mal mit 2.500 Umdrehungen n Berg hochrollen ohne gleich sämtliche Lager rauszurotzen. Fairerweise... kleiner Berg. Viel Drehzahl hilft viel für viel Berg. Wobei der Lapin wohl mit CVT-Getriebe kommt... cool, schick, aber auch nicht das was ich und du wollen.

Wo du die Idee hast das ein durchschnittliches Kei-Car irgendwas mit Sportlichkeit zu tun hat ist mir fremd, die fahren ziemlich gruselig. Das Ziel eines Kei-Cars ist primär klein zu sein, nicht sportlich zu sein.

Insassenschutz? Kann meiner schon nicht, wird nicht helfen das Auto kleiner und leichter zu machen.

Ich finde Kei-Cars auch richtig cool. Hätte gerne son Ding. Ich bin aber auch komplett schmerzbefreit. Weniger Komfort, weniger Fahrstabilität und weniger "sportiness" für - vermutlich - mehr Geld. Die Vorteile sind... ich kann Parklücken nehmen die 10cm kürzer sind? Weiß nicht wieviele Parklücken man so findet die für meinen zu klein aber für n Kei-Car machbar sind. Der Lapin kostet, mit passabler Austattung, etwa 8000€ in Japan. Ein Kleinstwagen kostet, mit passabler Austattung, etwa 11.000€. Bis der Lapin eines EU-Zulassung hat, vom deutschen TÜV für sicher befunden wurde und aus JP nach DE verschifft wurde... jau, da wird das Ding nicht mehr viel günstiger als ein Kleinstwagen sein. Wenn überhaupt.

Coole Autos, keine Frage, coole Spielzeuge, aber nicht die Lösung für unser Problem.

/r/de Thread Parent Link - imgur.com