Das Problem mit dem Arbeitgebermangel

2/10 - nette Idee, kaut aber auch nur Klischees und Vorurteile zusammen, die es sicherlich geben mag...

In Thüringen ist es eher so:

Hier mal meine Geschichte zu dem Thema.

Ich bin Mirko, 29 und suche nun schon seit einer weile nach einem passenden Arbeitgeber. Aber das wirklich extrem frustrierend weil die meisten Arbeitgeber schlicht weg unqualifiziert sind.

Ich habe ich habe eine Fachfremde Ausbildung, die ich auch erfolgreich abgeschlossen habe, leider finde ich dem Bereich keine Anstellung. Mir fehlt aber die Zeit und die Möglichkeiten das Geld aufzubringen um die notwendige Ausbildung selbst zu finanzieren. Das muss der Arbeitgeber dann schon selber machen. Ich bin ein 1-Mann-Arbeitsucher. Da ist das schwer.

Ich suche einen Arbeitgeber der mehr als den Mindestlohn bezahlt. Darunter kann ich echt nicht gehen, weil dann die Differenz zum Jobcenter = 0 ist. Ich konkurriere nun mal um die Wohnungen, weil die Mieten um 30% gestiegen sind in den letzten Jahren und für den Weg zum Arbeitsplatz brauche ich Nahverkehrstickets, an ein Auto ist gar nicht zu denken, weil beim Mindestlohn die Spritkosten schon einen großen Teil vom Gehalt wegfressen.

Was ich auch nicht gut finde ist täglich 4h Pendeln, weil alle meinen im Industriegebiet in der Pampa ist alles toll. So steh ich jeden Tag im Stau in der Autobahn und ohne Auto kann ich viele Jobs gar nicht erreichen. Zudem ist meine Pendelzeit nicht bezahlt und ich will mich auch von der Arbeit.

Ganz ehrlich, wenn man die Stelle als Arbeitgeber haben möchte, dann erwarte ich schon ein gewisses Maß an Motivation.

Ich hätte gerne nicht ständig 12-14h Tage, weil ich ja 4h jeden Tag pendeln muss, und ich möchte auch mal mein kleines Kind sehen, weil meine Frau auch nicht immer Termine wahrnehmen kann.

etc.pp....

/r/de Thread