Deutsche Foren nicht so hilfreich für Handwerk/DIY Fragen wie englische?

Ich kann das voll und ganz unterschreiben. Es lässt sich auch feststellen, dass das Schlimmer wird, je spezifischer das Thema des Forums und je kleiner damit auch die Community ist.

Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich besitze einen schönen alten Volvo Oldtimer, den ich pflege. Die Art des Fahrzeugs verlangt einem halt ab, dass man viel Wartung selbst macht. Die Werkstätten haben von so alten Schlurren eh keine Ahnung mehr und leisten will sich das keiner, der bei Verstand ist. Dann kommt es halt öfter mal vor, dass man eine Frage hat, da das 60 Jahre alte Werkstatthandbuch kein Bildmaterial liefert und/oder unpräzise ist und es sich auch nicht direkt ergibt, wie man etwas am sinnvollsten ein- oder ausbaut – so als generisches Beispiel. Man nimmt also allen Mut zusammen und erstellt im korrektren Unterforum(!) einen hübsch ausformulierten Thread, der darlegt, was das Problem / die Frage ist und was man gerne wissen würde. Die Community ist klein und in den Foren eh immer die gleichen Leute aktiv und man kriegt eigentlich immer eine von beiden Antworten: Entweder heißt es, wenn man diese lächerlichen Fragen stellen muss, dann sollte man ein solches nicht fahren, denn das sei ja kein Spielzeug ODER es heißt, das sei nichts für Laien, man solle sich an einen Fachmann wenden. Echte Tipps und sinnvolle Hilfen oder dass sogar jemand ein Bild am eigenen Fahrzeug macht, auf dem man das gelöste Problem sehen kann, sind selten. Ohnehin gibt es dann in jedem Forum die Riege der grauen Weisen, die ein Unterforum weiter eigentlich sich nur gegenseitig die Eier für ihre vollrestaurierten Schaukeln kraulen und die halt schon in Rente sind und ihrer Karre den ganzen Tag widmen können und wenn einer von denen ne Antwort gibt, ist Widerrede sowieso zwecklos, denn dann hat ja Gott persönlich gesprochen und der Thread wird gesperrt. Dass das ein Luxusproblem ist, sehe ich absolut ein, aber es ist nichtsdestotrotz unfassbar frustrierend und entnervend, dass es aus Sicht dieser Leute quasi nicht möglich ist, eine sinnvolle Frage zu stellen. Wenn die einfach mal die ganze Zeit, die sie verwenden, um dir zu erzählen, wie dumm du bist, dafür aufwenden würden, sinnvolle Antworten zu verfassen.

/r/de Thread