Deutschland entgehen 1,2 Milliarden Euro wegen falscher CO2-Werte

Du denkst zu kurz. Es geht bei Großprojekten nie allein um den Endzweck, nicht selten sogar überhaupt nicht.

Vielmehr sind das Gelegenheiten, ohne die offizielle Pro-Markt Rhetorik aufgeben zu müssen, solide den Staat zur Unterstützung von Wirtschaft eingreifen zu lassen. Denn diese Projekte muss ja jemand machen. Selbst wenn die dann weit ausgeschrieben werden, werden die Anforderungen so gestellt, dass am Ende die gewünschten Unternehmen, die man unterstützen will, den Zuschlag bekommen.

Daran muss man auch beim aufgeblähten US Rüstungsetat denken - ein riesiger Teil davon ist nach Innen gerichtet, um Gelder zu verteilen, die man sonst wegen "Kommunismus!!!" nicht geben könnte. Das sieht man sehr schön an Milliardenprojekten, die die Generäle/Admiräle selber gar nicht wollen, oder wenn dann ganz anders.

Schaue also beim Bewerten von solchen Projekten nicht auf den angegebenen Zweck - sondern wer was davon realisiert.

Im Prinzip sind die Wähler daran nicht unschuldig. Wenn Politiker das klar sagen würden, wäre das Geschrei wieder groß "das sollen Unternehmen selber zahlen", "Steuerverschwendung". So ist das Gegrummel zwar auch da, aber die Angreifbarkeit solcher Projekte ist halt viel kleiner, als wenn von der Allgemeinheit verpönter "Sozialismus" und "Planwirtschaft" draufstehen würde.

/r/de Thread Parent Link - sueddeutsche.de