Die Anstalt - Jamaika, Großkonzerne verhindern faire Erbschaftsteuer, Neoliberalismus von langer Hand geplant

ist es eben etwas völlig anderes 30-40 Jahre auf 100 Euro zu verzichten

Das tut man ja eben nicht! Wenn man gar nicht darauf zurückgreift, hat man die 100 Euro in der Regel in etwa 10 Jahren herausgeholt.

denn dies bedeutet nämlich Konsumverzicht, also Verzicht auf Lebensqualität.

Und schon wieder so eine Falschinformation. Manchmal muss man sich echt wundern, wie verdammt gut die Gehirnwäsche bei den Menschen funktioniert. Erschreckend.

Nehmen wir mal an, wirklich jeder in Deutschland würde 1.000 Euro im Jahr in Aktien investieren. Dann wären das 80 Milliarden weniger Konsum im Jahr. Erst nach fast 40 Jahren wären wir bei der selben Kaufkraft. Erst danach würde die Kaufkraft wieder ansteigen.

Die 40 Jahre sind wie schon gesagt völliger Bullshit. Mal davon abgesehen, dass die allermeisten Deutschen sehr wohl Sparguthaben besitzen, nur ist das eben völlig falsch angelegt (nämlich gar nicht, denn es verrottet auf Tagesgeldkonten). 80 Milliarden wären außerdem nicht viel.

Ich werde zwar reicher und kann mir mit der Miete vielleicht nach 30 Jahren die nächste Wohnung kaufen, aber diese werde ich auch nicht nutzen, sondern nur wieder vermieten.

Wenn ich eine Wohnung zum vermieten kaufe, dann besteht die Nutzung darin, dass ich sie vermiete.

/r/de Thread Parent Link - zdf.de