Die Arroganz der Großstadtlinken nervt

Weil? Der Umweltschaden den du auslöst in irgendeiner Weise weniger schlimm ist als der den der Reiche auslöst?

Äh - ja, in der Summe eindeutig schon. Ich kann mir schlicht und einfach finanziell nicht leisten, so viel Schaden anzurichten wie jemand, der mit dem Privatjet zum Einkaufen fliegt.

Nochmal: Reiche Menschen werden sich IMMER mehr leisten können als arme Menschen. Das ist so ziemlich die Definition. Bedeutet wenn es nur eine begrenzte Menge von irgendwas nachhaltig geben kann, dann werden vor allem Reiche in dessen Genuss kommen. So ist die Welt halt.

Nett, aber hat mit dem, was ich gesagt habe, nichts zu tun. Bei der Besteuerung des Schadens, den ich anrichte, geht es ja zunächst mal nicht wirklich um die Kompensation eines Schadens, sondern darum mich zu zwingen, mich anders zu verhalten. Und in meinem Kommentar geht es darum, dass man dann durchaus auch reiche Leute dazu zwingen kann. Man könnte ja zum Beispiel einfach so, nur aus Jux, ein Gesetz erlassen, dass es verbietet, mit weniger als 50 Leuten zusammen zu fliegen. Es geht ja schon bei der Ausgangsfrage nicht darum, was wirtschaftlich sinnvoll oder notwendig ist, sondern wie man Menschen konditioniert, eine schädliche Verhaltensweise abzulegen.

/r/de Thread Parent Link - supernovamag.de