Dieselaffäre: OLG München hält Ansprüche von VW-Kunden für verjährt

gerade als rechtlicher Laie

Naja, das ist eher eine Vermutung von dir. Du weißt ja nicht ob ich einen Hintergrund habe oder nicht. Ich habe tatsächlich auch 2 Jahre lang das deutsche Handelsrecht als Teil meiner Ausbildung gehabt (inklusiv BGB) und ich habe auch Europäisches Recht als Teil meines Studiums im Ausland (womit sich z.B. schon sagen ließ, dass die Maut ein Rechtsverstoß gegen EU-Recht darstellte, die sich ja schon lange im vorraus ahnen ließ und welche die Bundessregierung dennoch unbeeindruckt weiterpreschte).

Ich geben dir zwar recht, ich bin kein Jurist und kenne mich natürlich auch nicht so gut aus wie das OLG, und der Artikel wird wohl auch nicht von einem Rechtsexperten sein. Aber was die Autoindustrie tat ist jedoch kriminell. Nicht nur ein Bagatelldelikt.

Im Klartext: Hier handelt es sich um Betrug und um falsche Werbung. Es sei denn, die Informationen die man seit Jahren hört wären alle falsch und es gab tatsächlich keine Software die gegen des Wissen des Kunden künstlich die Abgasewerte niedriger erschienen ließ. Gab es? Na dann... war der Verbraucherschutz Weltklasse.

Hierzu ein funny fact, die ersten Verurteilung von deutschen die in der Abgasaffäre involviert waren gab es in den USA, nicht in Deutschland.

/r/de Thread Parent Link - spiegel.de