Digitale Testdaf 14.06022

Hochschulkooperationen mit Unternehmen

Heutzutage ist zu beobachten, dass immer mehr Hochschulen mit Unternehmen kooperieren. Das ist eine übliche Praxis und ist seit langer Zeit betroffen. Aber wirkt sich das eher positiv oder negativ aus? Die Frage, ob die Universitäten zusammen mit den Unternehmen arbeiten sollten, hat verschiedenen Aspekten.

Dafür spricht, dass die Studenten leichter Berufserfahrung sammeln können, weil sie häufiges Praktikum machen werden. Außerdem werden die Studierenden dadurch, seine Berufschancen erhöhen, da sie nicht nur mehr Erfahrung haben werden, sondern werden sie auch wichtige Qualifikationen und Fähigkeiten erwerben. Hinzukommt, dass die Studenten neue Kontakten knüpfen werden, weil an dem Praktikum sie viele neue Leute kennen lernen werden.

Natürlich gibt es auch und Nachteilen. Wegen des häufigsten Praktikums werden die Studierenden unter Druck stehen. Das kann dazu führen, dass ihre Leistungen in der Uni fallen werden. Wenn man müde ist, kann man sich oft nicht gut konzentrieren. Ein weiteres Argument dagegen ist, dass die Universitäten ausgenutzt könnten werden. Heute wird das Meinung vertretet, dass die Unternehmen eigene Ziele verfolgen und einfach billige Arbeitskräfte brauchen.

Meiner Meinung nach ist, dass die Unternehmen und die Universitäten unbedingt stärker kooperieren sollten. Das kann für die Wirtschaft und Wissenschaft gleichzeitig hilfreich sein.

Insgesamt kann man sagen, dass die beide Seiten an einer Kooperation interessiert sind.

Thats the text that I wrote yesterday.

/r/German Thread