Durchsuchung nach Chatnachrichten bayerischer AfD-Politiker (Georg Hock)

Nach Berichten über radikale Äußerungen bayerischer AfD-Politiker in einem Telegram-Chat hat die Polizei zwei Wohnungen in Kulmbach und im oberbayerischen Landkreis Miesbach durchsucht. Nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft München richten sich die Ermittlungen gegen zwei Beschuldigte. Sie sollen sich im Dezember 2020 in der aus rund 200 Mitgliedern bestehenden Telegram-Gruppe geäußert und dabei den Straftatbestand der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten erfüllt haben. (...)

Die "Frankenpost" [Paywall] hatte zuvor berichtet, dass das Haus eines Kulmbacher AfD-Politikers durchsucht wurde. "Die wollen gucken, ob das, was man mir unterstellt und was ich bestreite, irgendwo auffindbar ist. Aber da ist nichts aufzufinden", zitierte die Zeitung den Mann.

Der BR hatte Anfang Dezember über die Äußerungen berichtet und aus teilweise radikalen Inhalten einer geschlossenen Telegram-Gruppe mit dem Namen "Alternative Nachrichtengruppe Bayern" zitiert. Dort sollen unter anderem die Begriffe Umsturz, Revolution und Bürgerkrieg gefallen sein.

Frühere Artikel:

https://www.reddit.com/r/afdwatch/comments/r6bdgu/afd_bayern_interner_chat_zeigt_radikalit%C3%A4t/

https://www.reddit.com/r/afdwatch/comments/rbqcx6/afdchat_gruppe_gel%C3%B6scht_diskussion_geht_weiter/

https://www.reddit.com/r/afdwatch/comments/rcwq93/besch%C3%A4mend_fraktionen_stellen_sich_im_landtag/

/r/afdwatch Thread Link - tagesschau.de