Ein kritisches Video zum Bedingungslosen Grundeinkommen

warum du es allerdings auf Leute von 18-65 beschränkst erschließt sich mir nicht

Weil unter anderem die Initiative Grundeinkommen, die Piraten und die meisten Wissenschaftler die zu dem Thema publiziert haben das so machen. Ich argumentiere lieber gegen echte Thesen statt Strohmänner.

Du sagst mit BI würden Leute nicht mehr Arbeiten wollen, bzw. alle nurnoch unnützen Ttätigkeiten nachgehen (videospielen, dichten) und das ist schlichtweg Quatsch, genauso wie die Behauptung Leute würden sich nur Bilden weil sie es müssten.

Die Art wie ich das ganze formuliert habe polarisiert natürlich etwas aber so ist es tatsächlich in der Realität: Je höher das reale Grundeinkommen, desto geringer der Anreiz zu arbeiten. Das wurde schon tausendfach empirisch bewiesen und die Quelle die ich genannt habe ist eine von vielen.

http://www.jstor.org/stable/144649
https://eric.ed.gov/?id=ED439273
http://www.jstor.org/stable/1911237
http://www.ingentaconnect.com/content/aea/jep/2011/00000025/00000004/art00009

Und so weiter und so weiter. Der Kanal-Name ist bewusst selbstironisch gewählt und sollte mit der Qualität des Videos nicht zu tun haben. Selbstverständlich kann man nicht einfach behaupten, dass mit dem Grundeinkommen niemand mehr solche Jobs machen würde aber die Effekte auf Einnahmen aus der Einkommenssteuer (welche dafür eben sehr wichtig sind) steht auße Frage. Dazu gibt es ein ganzes Forschungsgebiet innerhalb der Wirtschaftswissenschaften, was ich vielleicht in späteren Videos mal genauer vorstellen werde ( https://en.wikipedia.org/wiki/Work_motivation )

/r/de Thread Parent Link - youtube.com