Ein Weinkühler der im Alleingang die Erde um mindestens 1.3° erwärmt

1000W Netzteil an sich ist kein Problem, auch nicht wenn der Rechner nur 200W braucht. Das Problem ist die Zertifizierung. Die meisten Fertigrechner (was man in den meisten Wohnungen nunmal findet) sparen eben am NT und verbauen billige Chinateile, die nicht effizient sind.

Wenn ein Rechner als Beispiel unter Volllast 600W braucht, ist eigentlich 800W optimal. Denn gute PSU/NT sind bei 40-80% Last am effizientesten. Es ist aber auch ein Mythos, dass ein überdimensioniertes NT mehr verbraucht als nötig. Die verbrauchen nicht konstant die Watt die draufstehen. Aber halt das was gezogen wird, plus das was an Verlust aufkommt.

http://www.tomshardware.co.uk/forum/343495-28-power-supply-efficiency-myths

Ich persönlich kaufe für meine PC Builds nur noch Silber oder Gold Plus. Und das merkt man bei Gaming Rechnern bzw Maschinen die was leisten müssen, durchaus an der Stromrechnung.

Als ich den i5 mit einem Corsair RM550X gekauft habe (Gold Zertifizierung), ist meine Stromrechnung in dem Jahr um ca. 30€ runter. Vorher hatte ich einen FX4300 mit einem Bronze Plus. Beide hatten die gleiche Wattage. Und sonst hatte ich in meiner Wohnung nix geändert, was Strom angeht. Natürlich habe ich auch einiges an Strom durch das Upgrade auf 14nm gespart, aber mein Punkt ist, spart nicht am wichtigsten Teil in euren Computern. Das Netzteil ist das Rückgrat des PC.

/r/de Thread Parent