Eine Frage aus den Niederlanden: Warum fährt man nie ganz rechts?

Die Rechnung in dem anderen Kommentar war aber auch ein bisschen bequem, denn sie ignoriert ja, dass vor dem rechten Fahrzeug noch ein weiteres für mich nicht sichtbares Fahrzeug sein kann, welches noch langsamer ist. Und überhaupt geht sie erstmal von einem Fahrzeug rechts aus was meiner Geschwindigkeit zumindest nahe kommt. Ich will also mal eine andere Rechnung aufmachen:

Zunächst: "deutlich länger als 20 Sekunden" heisst nach meinem Verständnis jetzt mal mindestens 22 Sekunden.
Die Autobahn ist frei. Ich fahre Richtgeschwindigkeit 130. In 22 Sekunden lege ich rund 800m zurück. Dass ich 800m Fahrtstrecke einsehen kann ist möglich, aber auf sehr vielen Autobahnabschnitten auch nicht möglich. Heisst das jetzt also dass ich auf solchen Abschnitten bei Tempo 130 und freier Sicht nicht rechts fahren muss?

/r/de Thread Parent