Erfahrungen mit dem angeblichen Fachkräftemangel?

ich weiß ned wies in der biotechnologie ist, aber ich bin in der IT und ein master von der fh oder ein dipl ing von der TU heißen erstmal wenig. enterprise software schreiben lernst halt ned bei einer gruppenübung wo du einen 0815 microservice schreibst und nach pseudo scrum arbeitest. du verbringst amal 1-2 jahre damit die leute ordentlich einzulernen, damit sie selbst lauffähig sind.

ich finds auf der anderen seite überheblich aus dem studium zu kommen (und nur weil man das geschafft hat heißt das erstmal wenig) und gleich mal 60k brutto zu verlangen und keine überstunden schieben zu wollen und extra urlaubstage auch noch am besten.

ich hab auch klein angefangen, war mal froh, dass ich bei einer ordentlichen firma begonnen hab die mir auch perspektiven bringt. darauf kommts an find ich. ja ich hab die doppelt privilegierte situation dass ich eltern hab die mich durchfüttern konnten bis ich nen job hatte und ich eine sehr günstige wohnung hatte. aber das hat mir schon gezeigt dass die bezahlung zwar wichtig aber ned alles ist. wenn man sich auf den beruf einlässt und die aufstiegschancen sieht und wahrnimmt kann man schnell von 35k auf 50k oder 70k kommen.

/r/Austria Thread Parent