Finanzierung mit, zb, kfw 124

Nur mal so: ich zahle 286 Euro für Hausnebenkosten. Da ist alles drin. Tendenz: steigend. Dinge wie Müll, Versicherung, Strom, Gas - alles wird teurer. Wenn dein Einkommen also nicht steigt, lass es.

Ist es ein großes Grundstück? Wie hoch ist euer Hebesatz? Grundsteuer kann dich schnell 150 oder 900 Euro im Jahr kosten. Und dann sind da die Rückstellungen: Materialien und Reparaturen werden ebenfalls teurer. Bauen wird teurer. Du hast ja schon Hahlen aufgerufen: ist das eine Schätzung oder kommt da vielleicht noch was drauf? Im Zweifel: teurer.

Hast du eine Cash-Reserve?

Denn wenn du erstmal im Haus wohnst, müssen vielleicht neue Möbel her. Ein Garten will bewirtschaftet werden. Und wenn’s nur der Rasenmäher ist. Klar kann man sich vieles leihen und clever Wirtschaften. Aber das müsstest du nicht für ein Jahr sondern eher 10 oder 15 Jahre tun. Bist du dazu bereit?

/r/Finanzen Thread