FPÖ - Die anti-soziale Reichenpartei. "Um die FPÖ zu schlagen, müsste die Bevölkerung nur wissen wofür sie steht."

Naja, es gibt ja auch genug Beweise dass die Republikaner in Amerika auf die armen Leute kacken, sich nur selbst Vorteile verschaffen und immer schön schauen dass die Armen arm bleiben.

Trotzdem werden sie von Armen, vor allem von armen Weißen, gewählt. Warum? Mir hat einmal ein Amerikaner erzählt das ist weil die Republikaner einen Traum verkaufen. Hau nur genug Mexikaner raus, mach nur genug Privatisierungen, und auch du, kleiner armer Schlucker, kriegst mal was vom Kuchen ab. Das ist zwar nicht wahr, aber es zu glauben und seine Probleme auf wen anderen zu wälzen ist einfacher als zu realisieren dass das geliebte eigene Land fundamental kaputt ist und man wenig dagegen tun kann weil alle die etwas tun könnten daran interessiert sind dass alles gleich bleibt.

Österreich hat mehr Parteien, mehr Perspektive, ist weit weniger kaputt und wir sind zu mieselsüchtig um uns vom Traum von Österreich so blenden zu lassen, aber sich einzugestehen dass man an der eigenen Misere schuld ist ist eine der schwersten Sachen überhaupt, und niemand lässt sich gerne sagen dass er machtlos ist. Alles ändert sich, alte Strukturen fallen weg, die Welt wird immer schneller, klar dass da viele Leute Angst haben und nicht wissen was zu tun ist.

Wenn jetzt die FPÖ verspricht "Du, ich sag dir was, ich hab die Lösung, musst mir nur deine Stimme geben, wirst schon sehen" und alle anderen sagen genau nix, da wundert es mich nicht mehr so. Viele Wähler, bei allen Parteien, sind Idioten. Idioten im altgriechischen Sinn, sie interessieren sich nicht für Politik. Und wenn ihnen jetzt gesagt wird dass sie sich eh nicht zu sehr interessieren müssen, nur wählen gehen, dann tun das viele auch. Die Großparteien haben das immer zum Machterhalt verwendet, die Opposition zur Stimmungsmache. Die Grünen und Neos und sogar damals das LIF können bzw. konnten halt nicht so glaubhaft verkaufen dass sie die Lösung haben (sie aber nicht sagen wollen, weil Geheimnis und so).

Demokratie ist selbstverständlich geworden, so selbstverständlich dass es anscheinend salonfähig ist eine Partei zu wählen die gerne etwas weniger Demokratie zwischen sich und den Entscheidungen hätte. Weil so viel der Hofer und der HC und der Gudenus oder wie sie alle heißen daherreden, diese einfachen Lösungen die sie versprechen haben sie nicht. Ist einfach so. Jede einfache Lösung in der Politik ist keine Lösung, da kann der Strahlemann aus Pinkafeld noch so gewinnend grinsen. Aber das ist ja egal, hier sind ja Symbol am Werk. Und wenn die Leute glauben dass sie nur durch wählen alles ändern können, dann glauben sie auch dass dazu halt die Demokratie ein bissi ausgehöhlt, pardon, gesundgeschrumpft werden muss, damit die FPÖ „die Arbeit tun kann“ und „keiner sie bremst“ weil „es geht ja nix weiter“.

Ich glaub nicht dran. Ich glaub nicht das alles besser wird wenn wir alle Ausländer raushauen, wir aus der EU austreten, an jede Ecke einen Polizisten stellen und so tun als würde es außerhalb des Nickelsdorf-Feldkirch Meridians keine Welt geben. Aber viele Leute scheinen das zu glauben. Und dafür hab ich, genau wie die anderen Parteien, keine einfache Lösung parat.

/r/Austria Thread Link - youtube.com