Hauskauf, unverheiratet und unterschiedlich hohes Eigenkapital - Wie vorgehen?

Mal abgesehen davon, dass ich nicht zulassen würde, dass sich das Einkommensverhältnisse sich so zum negativen ändert.

Eine Heirat vor dem Kauf ändert erstmal nicht viel, denn es kann ja trotzdem mit unterschiedlichen Teilen eingetragen werden, spannend wird das erst bei der Wertsteigerung die beim Zugewinn dann ja aufgeteilt wird und der Partner mit dem größeren Anteil hat ja auch die größere Wertsteigerung...

Ich persönlich würde keine Immobilie mehr kaufen, bei der ich noch so viel Arbeit reinstecken muss, denn natürlich habe ich den Aufwand unterschätzt und meine Frau noch mehr oder es war ihr einfach egal. Ich dachte schon auch, dass wir da gemeinsam daran arbeiten, dann wäre das Gefühl der Ungerechtigkeit nicht so sehr vorhanden. Bei Aufgaben, die einem Spaß machen ist das ok, aber zwei Wochen a 12h am Tag Dämmung kleben und Wand verputzen ist so weit entfernt von Spaß wie es nur geht, das würde ich also machen lassen und die Kosten durch zwei Teilen. Dann wäre auch weiterhin die prozentuale Unterscheidung im Grundbuch nach dem Eigenkapital fair.

/r/Finanzen Thread Parent