Ich bin als Kriegsflüchtling mit 4 Jahren in einem sehr „konservativen“ Teil Deutschlands aufgewachsen. AMA

Ja, bin Tschetschene. Und ja, ich mache Kampfsport. Clankultur ist bei uns vorhanden, aber deutlich anders als bei den Arabern. Unsere Community ist sehr „nah“ und Kriminalität wird sehr negativ angesehen. Du kannst dir das so vorstellen. Wenn ich jetzt scheisse baue, weiß die ganze Community das und ich werde gewarnt und zum besseren gelehrt. Wenn du kein Respekt davor hast wirst du ausgegrenzt und jeder weiß das du ein krimineller bist.

„Ist das bei deiner Familie auch so“. Anders als bei den Arabern gibt es kaum große Familien. Also handeln wir größtenteils wie eine große Familie, unabhängig von welchem Clan oder Dorf du kommst. Wenn ein Tschetschene Probleme hat, muss ihm geholfen werden, auch wenn es heißt, dass man dafür hunderte Kilometer reist.

Tschetschenien als Urlaubsland ist sehr interessant. Es gibt atemberaubende Natur. Wasserfälle in den Bergen und Bergseen etc. Gleichzeitig eine moderne Hauptstadt mit vielen Cafés. Bzgl Sicherheit: Tschetschenien ist der sicherste Ort Russlands. Mit der niedrigsten Mord- und Kriminalitätsrate. Respektierst du die Menschen erlebst du eine besondere Gastfreundschaft.

Zu Mois: Ich äußere mich öffentlich nicht über Menschen. Jedem das seine.

Integration in DE ist eine Riesenaufgabe. Jeder muss dafür arbeiten. Weniger Rassismus seitens Behörden (ja, ein großes Problem), mehr Engagement seitens Asylbewerber und mehr Dialog zwischen den Bürgern. Ich denke das würde schon einiges verbessern. Und wer nicht will und nur scheisse baut, abschieben.

/r/de_IAmA Thread Parent