Ich bin konvertierter Ex Muslim - ama

Ich besuche verschieden Moscheen, sowohl Privatverbände als auch Ditib und habe offen und ehrlich gesagt noch nie eine predigt gehört, welche Hass vermittelt. Oftmals werden Probleme innerhalb der Muslime angesprochen und Probleme womit die Leute zu den Imamen gehen, dazu kann das abrutschen des Sohnes auf den Drogenpfad oder ähnliches gehören. Vieles wird thematisiert, ich bezweifle jedoch, dass sich dies in Zukunft Richtung Hass entwickeln wird. Ich bezweifle nicht, dass es in der Gemeinschaft Leute gibt, die ich nett gesagt als zurückgeblieben bezeichnen würde, jedoch ist der Anteil derer so gut wie nicht existent und sie finden auch nicht großartig gehör. Wäre ich nicht Moslem und würde durch Muslime den Islam erfahren, würde ich ehrlich gesagt nicht konvertieren. Ich habe mich Gott sei Dank selbst mit meiner Religion auseinander gesetzt. Ich würde auch niemals behaupten, dass es die klischeehaften Muster wie Kopftuchzwang und ähnliches überhaupt nicht gibt. Meistens sind das aber Leute aus bildungsfernen Familien.

/r/de_IAmA Thread Parent