Ich bin Personalberater (Headhunter) in der IT-Branche und habe schon über 500 Leute vermittelt, AMA!

Ich würde sagen, ich habe in meinen 22 Jahren im Job locker eine hohe dreistellige Anzahl an Kontaktversuchen gehabt. Mir sind nur wenige positiv in Erinnerung geblieben. Gibt einfach sehr viele negative Erlebnisse, angefangen bei dem täglichen Spam - bis hin zu persönlichen Beleidigungen. Für mich ist die Branche der Personalvermittler komplett verbrannt, ich traue da wirklich keinem mehr über den Weg. Permanentes Gebagger, Social Engineering, Gelüge, keine Auseinandersetzung mit dem Profil, keine Ahnung von der Materie usw.

Jetzt bin ich seit Jahren in der Position selber einzustellen, und das macht das Thema noch schwieriger. Bekomme selber Juniorposten als Dev angeboten, obwohl ich eher in Richtung Upper Management verortet bin. Bekomme ungefragt sehr häufig Profile angeboten, von total unbekannten Headhuntern. Aber was so richtig suckt - meine Kolleg:innen, also die ganzen Devs in den Teams - die werden sowas von dichtgeschissen mit Dumpfmichelanfragen. Und das nicht nur auf Xing und In, sondern überall. Egal ob ein Disclaimer, dass man nicht sucht etc. Und die Leute versuchen alles. Über Wochen dreistes Antelefonieren, ausgeben als Kunde/Partner/Kollege - um einfach Devs an die Strippe zu bekommen, oder neue Telefonnummern. Ne Zeitlang haben wir uns noch gegenseitig die "Worst Of" gezeigt und etwas lachen können, wurde dann aber auf fad.

Das Ergebnis: Wir arbeiten mit extrem Handverlesenen Leuten zusammen wenn wir suchen. Lieber selber mehr Kohle in die Hand nehmen und an den Vermittlern vorbei.
Ich persönlich lasse die Headhunter die mich vermitteln wollen immer hart auflaufen und konfrontiere sie damit, was sie tun - die Meisten gehen darauf nicht ein und schalten auf stumm.

Ich wünschte, es würde eine Gesetzgebung geben, die der Branche richtig zusetzt. Sowas wie bei den Spammern passiert ist. So das die Luft immer dünner wird. Bis nur noch fair und ethisch gearbeitet werden kann.

/r/de_IAmA Thread