Ich finde Doctor Who auf Netflix nicht mehr. Wurde es entfernt? Netflix wird immer nerviger

Bei Amazon und Co würde ich nie Filme zum Ansehen kaufen.

Erstens kann man sie nur so gucken wie (in diesem Fall) Amazon es festlegt. Man kann ihn nicht herunterladen. Ich will meinen Film so bekommen, dass es auch meiner ist. Dass ich ihn auf einen USB Stick packen und in den Fernseher stecken kann. Dass ich ihn aufm NAS speichern kann und auf allen Geräten gucken kann, auch wenn das Internet mal ausfällt. Und ähnliche Anwendungsbereiche. Ich will nicht daran gebunden sein, dass Amazons Website, App oder was auch immer auf meinem Endgerät funktioniert. Vielleicht schließt Amazon morgen einen Vertrag mit Apple und ich kann es auf keinem meiner Geräte mehr ansehen wenn ich kein Apple habe? Kurz, ich will ihn einfach kaufen und haben.

Zweitens kann Amazon - und ich bin mir sicher auch die anderen Dienste - zB
a) gekaufte Filme auch jederzeit wieder entfernen:

>Gekaufte Digitale Inhalte stehen Ihnen grundsätzlich weiterhin zum Herunterladen oder Streamen zur Verfügung, können jedoch aufgrund von möglichen Lizenzbeschränkungen des Inhalteanbieters oder aus anderen Gründen nicht mehr verfügbar sein.

b) gekaufte HD-Filme in SD liefern:

[...], garantieren wir nicht für die Auflösung oder Qualität der Digitalen Inhalte, die Sie beim Streaming erhalten, auch wenn Sie einen Aufpreis für den Zugriff auf High Definition, Ultra-High-Definition oder auf High-Dynamic-Range bezahlt haben

Ein bisschen weit hergeholt, aber stellt euch vor ihr kauft ein Auto und der Hersteller schreibt vor, wo und wie ihr fahren dürft und kann es euch jederzeit wieder wegnehmen.
Macht Amazon von seinem Recht je Gebrauch? Sehr wahrscheinlich nicht. Könnte Amazon pleite gehen oder durch andere unvorhersehbare Umstände alle Rechte mir die Filme anzubieten verlieren? Vermutlich auch nicht. Aber will ich deshalb eine Filmsammlung auf einem Anbieter aufbauen, der allein schon das Recht hat, mir alles wieder zu nehmen? Nö.

Klar, man kann auch auf Blu-ray kaufen und hat das alles nicht, aber die kann man durch Kopierschutz auch nicht immer rippen* um sie anderweitig anzusehen, man ist also wieder woanders eingeschränkt.
*Bin mir nicht 100% sicher. Bin selber nie zu einem BD-Laufwerk gekommen, daher nie getestet wie einfach oder eben schwer es geht.

Ich weiß, ich kaufe nicht den Film, sondern nur die Rechte ihn mir anzusehen wie das Studio es jeweils vorsieht. Aber wieso soll ich Geld ausgeben, nur um Nachteile zu erfahren, und der einzige Vorteil für mich ist, dass es nicht illegal ist? Klar, so kann man auch nen Ladendiebstahl rechtfertigen, aber ich denke ihr wisst wie ich das meine.
So lange ich einen Film nicht kaufen kann und dabei bei Bedarf als digitale Kopie bekomme, werde ich saugen. Ich weiß, macht es Piraten deutlich einfacher, aber die Piraterieindustrie kriegt doch bisher sowieso immer jeden Film in bester Auflösung irgendwoher, also wieso nicht einfach für kaufende Kunden digitale Kopien vergeben, um ihnen einen Grund zu geben zu kaufen?

Ich kaufe btw sogar teilweise Inhalte auf Amazon und Co, einfach um die Macher zu supporten, und sauge mir dann die digitale Kopie anderweitig. Ob das dann legaler ist weiß ich nicht, aber ich wüsste nicht wem ich damit schaden würde.

/r/de Thread Parent