Ich M24 war knapp 3 Jahre Hikikomori.

Komme aus nähe Hamburg.

Nicht sonderlich gut, mein Vater muss man leider sagen, kann sich nicht gut durchsetzen, er hat vieles „enabled“, sprich ich hätte das ganze noch etwas länger machen können.

Meiner Mutter war das ganze komplett egal, sie war zwar der Meinung, dass man alt genug sei und weiß was richtig oder falsch wäre, aber sonst wurde allein von ihr nie etwas gesagt.

Nach dem ersten Jahr gab es mit meinem Vater alle paar Monate Gespräche, er forderte, dass ich irgendwas machen soll und später wurden die Diskussionen immer lauter und lauter, bis zu Drohungen mich rauszuschmeißen, welche ich aber nicht ernstgenommen habe (weil sie es höchstwahrscheinlich eh nicht gemacht hätten).

Ich kann keinen guten Grund nennen, ich bin auf den etwaigen Ablauf mach meinem Abitur in einem anderen Kommentar eingegangen.

Jedoch wollte ich noch erwähnen, ich hatte eine mehr oder weniger traumatische Kindheit und Jugend, meine Mutter ist psychisch nicht komplett okay und vor vor meinem Abi wollte sie sich ihr Leben nehmen.

Als Kind gab es auch immer Situationen, welche jedoch nicht in diesem Maße schlimm waren.

Ich vermute es war nach meinem Abitur eine Art Burnout, welche mich dann später in dieses Phänomen vom gesellschaftlich zurückgezogenen eingeleitet hat.

/r/de_IAmA Thread Parent