Ich M24 war knapp 3 Jahre Hikikomori.

Um ehrlich zu sein und so ironisch es auch klingt, es war primär die finanzielle Lage.

Ich weiß und wusste, dass in einigen Jahren mein Vater Rentner sein wird und mit seiner Rente sofort ins Ausland ziehen wird, Spanien, Griechenland, Türkei, dorthin wo er damit leben kann.

Im Umkehrschluss hieß das für mich, wenn du in den nächsten Jahren nichts machst, dann bist du alleine in Deutschland, ohne Hilfe, mit einem Abitur und einer reisen Lücke im Lebenslauf.

Ich war die ganze Zeit an einer Uni eingeschrieben und habe dann letztes Jahr einfach angefangen die Vorlesungen zu besuchen und Prüfungen abzulegen, es war ein harter Schritt aber sobald man anfängt, ist es für mich persönlich einfach gewesen am Ball zu bleiben.

Wären meine Eltern jünger und nicht bald Rentner, dann wäre ich wahrscheinlich immer noch zuhause und isoliert von der Gesellschaft.

/r/de_IAmA Thread Parent