James Randi ist gestorben. RIP.

Fand ich an der Doku die mit seiner Zustimmung über sein Leben gedreht wurde zweifelhaft, um ehrlich zu sein. Randi widmet sein Leben der Aufdeckung von Schrlatanerei und entlarvt zahlreiche Betrüger die verwundbaren Leuten das Geld mit billigen Maschen aus den Hosen ziehen. Deutschen ist vermutlich vorallem Uri Geller bekannt, den Randi in Johnny Carsons late night show vor laufenden Kameras vorgeführt hat (was leider von seinen “Fans” rundum ignoriert wurde). Gleichzeitig kommt während dem Dreh raus, dass sein langjähriger Partner aus Angst vor Abschiebung jahrelang unter falscher Identität gelebt hat. Anstatt die Situation in einen Kontext zu bringen, folgt das insinuierte Fazit, dass Randi selbst glaubt, was er glauben will und es werden sogar Szenen eingeblendet in denen ein sichtlich aufgewühlter Randi um Respekt & Zurückhaltung bittet. À la: “Seht, auch er vertuscht und beschönigt wo es ihm beliebt.” Idiotischer Abschluss einer ansonsten interessanten Doku.

/r/de Thread Parent Link - twitter.com