Kann mir jemand den jetzigen Personalmangel erklären?

Aus meinen eigenen Erfahrungen:

Ingenieur, nach Bachelor Projektleiter im Anlagenbau. Dann Master und jetzt wiss. Mitarbeiter an einer kleinen Hochschule mit Schwerpunkt digitaler Zwilling und digital Engineering. Auch in meiner Freizeit setze ich mich hauptsächlich mit technischen Themen auseinander. Man kann also sagen ich liebe meinen Beruf, habe keinerlei Probleme damit mich auch nach Feierabend in etwas einzulesen und mich immer weiter zu bilden.

Hatte mittlerweile einige Gespräche. Es will eigentlich kaum jemand mehr als 65k ausgeben.

Darauf entgegne ich, dass ich aber gerne >75 hätte. Gerne kann man einen größeren Teil des Gehalts auch variabel gestalten und sich über ein Jahr zu dem Gehalt hin entwickeln. Ich würde auch gerne 4 von 5 Tagen remote arbeiten (momentan kann ich 5/5).

Und dann kommt wieder einer an, meint das wäre zu viel Gehalt und man kann max 2 Tage homeoffice pro Woche machen. Ganz ehrlich da kann ich auch meinen Job von vor dem Master wieder nehmen, da hab ich zum Berufseinstieg schon 60 verdient und das war 2016. Das würde mich nur einen Anruf kosten.

Und dann gibt es da noch die Firmen die nur super senior Leute suchen. Hier in der Gegend n pharma riese, die haben die gleichen 3 Stellen im Projektmanagement für ihre produktionsanlagen schon seit bestimmt 2 Jahren ausgeschrieben(kommt natürlich immer neu raus) Mind 10 Jahre Erfahrung mit projektbudgets >100mio usw usw. Nur es ist halt leider mal ne kleine Stadt mit 20.000 Einwohner. So gut wie keiner geht da hin um zu bleiben, der nicht von hier ist. Schon gar nicht Leute mit so einer Erfahrung.

/r/Finanzen Thread