Katzensicherung an Altbaufenster anbringen lassen - 500€? :-(

Selber machen ist super.
Meine Nachbarin hat eine Loggia wie ich - quasi ein Zimmer wos zfaul waren Fenster / Wand aufzubauen - dafür rundherum mit Metalplatten umrandet.
Sie hat sich einen Bastler geleistet der für die Absicherung knapp 500,- verlangt hat. Wollte ich dann auch weil ich nicht wusste wie ich das selbst machen soll.
Bis ein Freund meinte: das bau ma selber.
WIE?
Machma scho.
Ab zum (damals noch) Baumax, Brettln zuschneiden lassen, mit Winkeln in ein 4-Eck montiert, mit Tackermaschine das Netz dran befestigt, dann noch rot lackiert weil man dadurch die Blutflecken von mir (ja, ich bin nicht so gschickt) nicht mehr gesehen hat und in die Öffnung gesteckt. Hält. Aber nicht soooo fest. Bissl PU-Schaum in die kleinen Öffnungen die man sah...
Das Trum hält seit 8 Jahren so, dass ich mich noch dagegenwerfen kann.
Nachbarin: 500,-
Ich: 50,- beim Baumax,30,- beim Fressnapf fürs Netz, Tackermaschine und Akkuschrauber von einem Freund geborgt, 3 Pflaster und 6 Bier für uns beide.

Es gab hier schon vor einigen Wochen einen Post dazu. Ich hab mich angehängt weil ich selber auf der Suche war.
Rausgekommen ist nichts was zu meinen Fenstern passte. Hatte auch schon Angebote von "Netzbasterln" in Wien eingeholt.
130,- pro Fenster. Und ich hab 10 davon! In einer Mietwohnung in der ich fix nicht mal 4 davon zahlen möchte wenns in der nächsten Wohnung wegen der besonders gschi**enen Maße hier dann nicht mehr passen.

Jetzt hab ich die gleiche Situation mit den Fenstern bei einer Bekannten gesehen...mit Gitter vom Bastler.Auch für wohlfeile 130,-/Fenster.
Freund von mir wieder so: "machma selber"
Der Plan ist den äußersten Teil (das bissl was noch hinter dem Fenster ist, also die Mauer davor) abzumessen, die jeweils 4 Holzbalken zu holen und zu lackieren (damits ein bissi wettergeschützt sind), die 4 ,mit Winkeln zusammenzuschrauben, mit einer Tackermaschine ein Netz in diesen dann Rahmen zu spannen und diesen dann mit Winkeln die fest (mit stumpfen Schrauben, so dass sie das Material der Fenster nicht beschädigen) quasi "anzuziehen" damit das Konstrukt hält. Das dünne Metall vom Winkel schmiegt sich beim Fenster schließen in die Dichtung ein. Wenn deine Fenster sehr hoch sind kannst du mittendrin noch einen Querbalken verschrauben.

Ja, auf die Jahre gesehn wirds mir die Fensterdichtungen zsammhauen. Aber die bekomm ich um 5,- / 10 Meter zum nachkaufen. Dafür werdens wohl nur 15? Euro / Fenster statt 100,-

/r/wien Thread