Legionellen in Wasserleitung

Das konsumieren von Legionellen, beispielsweise durch das Trinken von dem kontaminiertem Wasser, ist in der Regel ungefährlich.

Legionellen können eine lebensgefährliche Krankheit auslösen, wenn sie in die Atemwege und in die Lunge gelangen. Daher sind nur Tätigkeiten unratsam, bei denen dieses Risiko erhöht ist.

Duschen sollte man deshalb wegen dem Spritzwasser und dem Wasserdampf vermeiden. Kochen sollte man mit diesem Wasser wegen dem Wasserdampf auch lieber nicht. Es sind also alle Tätigkeiten zu vermeiden, bei denen das Risiko einer Infektion über die Atemwege erhöht ist.

Senioren und ganz kleine Kinder sollten auf dieses Wasser sicherheitshalber wegen ihrem schwachen Immunsystem komplett verzichten.

Legionellen bilden sich nicht nur bei stehendem Wasser, sie bilden und vermehren sich auch, wenn die Warmwassertemperatur zu niedrig ist. (ca. zwischen 35 und 50 Grad Celsius am meisten)

Legionellen stellen eine Krankheitsgefahr oder auch eine Lebensgefahr dar und das kontaminierte Wasser hat dadurch allgemein eine sehr schlechte Qualität. Ich weiss aber leider nicht, wie weit man dadurch Kosten senken bzw. klagen kann.

/r/de Thread