Lieber zu Fuß als mit dem Zug

Es ist mir unbegreiflich, wie ein Fahrzeug zwei Stationen nach Abfahrtsort bereits 10 -20 Minuten Verspätung haben kann. Ich habe kein Verständnis dafür, dass eine Weiche wieder mal nicht funktioniert und deswegen die gesammte Strecke gesperrt wird.

Kann ich dir als Fahrdienstleiter ganz einfach erklären: Spinnen gewisse Weichen, lässt sich bei einer zweigleisigen Strecke (wie der Südbahn) nunmal nur mehr eins der Gleise zwischen zwei Betriebsstellen bedienen. Da aber üblicherweise im Früh- und Spätverkehr die theoretisch verfügbaren Trassen (die sich aus dem Abstand zwischen den Signalen ergeben) zu über 90% ausgelastet sind, bekommt man bei Ausfall eines Gleises auch kaum noch die Hälfte an Zügen durch. Und da man nun auch nur in eine Richtung gleichzeitig fahren kann, während die freien Bahnhofsgleise nur eine sehr begrenzte Aufnahmekapazität haben, muss die andere Richtung nunmal eine ganze Weile warten bis sich wieder was bewegt.

Kannst drehen und wenden wie du willst, dich noch so beschweren und drüber sudern, dafür dass nunmal keine Zwei Züge den selben Ort einnehmen können, gibt es so wenig eine Lösung, wie dafür mit dem Auto auf der Autobahn erstmal ne Weile im Stau zu stehen, wenn sich vor dir einer einbaut. Es gibt nunmal keinen Ausweg.

/r/Austria Thread