Mein Opa muss morgen wieder die (dann hoffentlich trockene)Hose anziehen, in die er heute seinen Urin entleert hat, weil alle anderen Hosen seit 13 Tagen in der Wäsche sind und kein Personal da ist, um die von den letzten Wochen oder die von heute zu waschen und er nicht mehr haben darf.

Ja, die Situation die du beschreibst ist super blöd und ich will hier auf keinen Fall das systematische Elend im System wegreden, aber besonders in deinem letzten Absatz musst du nicht noch jede Polemik auspacken.

Aus eigener Erfahrung mit meinen Großeltern kann ich, wenn ich "in Würde altern" höre nur mit dem Augen rollen. Was allein für meine Großeltern jede Woche an Geld für Medikamente rausgeht, das sie von morgens bis abends vor dem Fernseher vor sich hin siechen können aus dem Haus gegangen wird nur noch für die Dialyse. Was anderes wird nicht gewollt. Sehr würdevoll und die sind noch nichtmal im Pflegeheim.

Und ein "lebenlang hart gearbeitet"... Klar haben die Großeltern 40 Jahre gearbeitet (meist auch nur der Mann), dann kommen aber durchaus noch 20-30 Jahre Rente. Ein lebenlang gearbeitet klingt dann doch sehr hohl.

/r/de Thread