Melanie Müller zeigt bei Auftritt offenbar den Hitlergruß

Ich würde sogar vermuten dass sie voll und ganz der Meinung sind das wäre tolle Menschen und sie die auch durchaus als ebenbürtig betrachtet, insbesondere die Ausländer im Freundeskreis, weniger ihre Angestellten.

Das ist schlicht kognitivie Dissonanz. Rassisten werden mit Ausländern konfrontiert die ihrem Bild von Ausländern nicht entsprechen. Man müsste nun also entweder das eigene Menschenbild überdenken... oder man tut die mental als Ausnahmen abheften. Man hat ja eigentlich nichts gegen Ausländer, die paar die man kennt sind ja alle voll nett und man mag die ja gerne, aber die sind halt besonders. Die breite, ungewaschene Masse an Leuten die ins Land wollen, hingegen, das sind alles böse Kriminelle, die ganz furchtbar sind, daher ist man auch gar nicht rassistisch wenn man die scheiße findet, etc, pp.

Die wenigsten Menschen sehen sich selber als Bösewichte - und die meisten wissen das Rassismus falsch ist, dementsprechend verknotet man sich eben mental das Hirn um rassistisch sein zu können, ohne sich eingestehen zu müssen dass man falsches tut.

/r/de Thread Parent Link - stern.de