Merkel-Video: Die Kanzlerin und das weinende Flüchtlingsmädchen (volle Version, sollte man sich anschauen)

Nönö, ich könnt noch ewig weitermachen:) Aufregung lass ich mir nicht verbieten, auch nicht die "wilden" Anschludigungen. Hmm, OK, der Kosovo ist absolut representativ, es ist ja schliesslich nur der Brennpunkt ethnischer Konflikte vor unserer europäischen Haustür - selbstverständlich werden die nach dem Krieg und ethnischen Säuberungen alles vergessen, Blumenkränze knöpfen und gemeinsam Kumba-Ya singen-valides Gegenbeispiel eines zertrümmerten Zwergenstaates also.

Habe selbst in den USA, England und Frankreich zeitweise gelebt und gearbeitet (Russland hab ich ausgelassen, vielleicht weisst du da besser bescheid) und finde Deine Argumentation etwas verdreht. Sicherlich gibt es dort (zT auch heftige) Spannungen zwischen den Ethnien, "Abstoßungsreaktionen" sehen für mich aber anders aus (was heisst das eigentlich?). Vielleicht etwas differenzierter betrachten: dass es dort Spannungen zwischen den Kulturen gibt, ist natürlich nur darauf zurückzuführen, dass einfach zuviele Fremde da sind, weitere Faktoren spielen keine Rolle - versuch mal z.B. in Paris nen anständigen Job zu bekommen, wenn du schwarz bist, ismail heisst und aus dem falschen banlieue kommst. Nach dieser Logik müsste man auch sagen, dass in den USA einfach zu viele Schwarze sind, wenn es zu Ausschreitungen zwischen Schwarzen und der Polizei in Fergusson o.ä. kommt - also am Besten die Schwarzen raus, oder wie ist das gemeint?

In Fernost würden deine Braunsensoren überlastet werden - scheinbar ist also deine Deutungshoheit nicht so universell.

Was meinst du damit? Dass es in Asien viele Rassisten gibt? Wo ist da was neues dran? Hast mal mit Chinesen oder Japanern gelebt? Oder miterlebt, wie diese beiden miteinander umgehen? Kleines Beispiel - http://www.chinahush.com/2011/09/13/wedding-photos-in-nazi-uniform-criticized-by-netizens/ In diesen Kulturkreisen gehört es zT fast zum guten Ton, rassistisch zu sein. desshalb sollten wir uns nach denen orientieren, unsere "braunsensoren" entsprechend anpassen, hast recht...

PS: und das gegenargument gegen die auflistung von aktuellen und historischen einwanderungsländern, die scheinbar immer noch funktionieren, trotz der vielen Einwanderer?

/r/de Thread Parent Link - faz.net