Was muss ich bei einem Warmwasserspeicher in der Wohnung beachten? Ich habe Fragen ...

Für die Entstehung von Legionellen braucht es zwei Bedingungen: Wassertemperaturen unter 60° und stehendes Wasser, eins davon reicht nicht. Normalerweise sollte man so alle drei Tage den Speicher mal komplett geleert haben, also nicht einfach ausleeren, sondern halt das Wasser verbrauchen und somit austauschen.

Normalerweise reichen 45° für Warmwasserspeicher, da er bei dir aber relativ klein ist, könntest du schon so 60° einstellen, damit hättest du zwar so 0,75kWh Verbrauch pro 24h für die Erhaltung der Temperatur, aber auch keine Probleme mit Legionellen. Theoretisch gibt es auch eine thermische Desinfektion, bei der Legionellen durch hohe Temperaturen abgetötet werden sollen, die Wirkung ist mittlerweile aber umstritten. Allgemein ist das Risiko durch Legionellen für dich aber wahrscheinlich nicht so hoch.

Die Temperaturregelung geht von 8° bis 70°, also wird das Thermometer wohl auch den Bereich enthalten. Warum sie keine Zahlen nutzen ist mir auch unschlüssig, aber so kannst dich immerhin einigermaßen orientieren.

/r/wohnen Thread