Nachtrag zum Fickpolizei-Comic von gestern: Er war für facebook zuviel und wurde gelöscht. [facebook-link]

Ich leb seit geraumer Weile im Ausland. Neuerdings halt Kanada. Ohne Facebook schreib ich entweder achtzig gleichlautende Emails an Leute pro Woche und erzähl ihnen, wie der Trip nach xy war und was sonst so los war (bzw. tu das halt eben nicht), oder ich poste in zwei Minuten Bilder, an denen alle, die das interessiert, teilhaben können, und kann ihnen auch durch Kommentare, likes, etc. zeigen, dass ich auch noch Teil an ihrem Leben habe und verfolge und toll finde, was sie machen. Ich finde dieses "wenn man ohne keinen Kontakt hält sind die eh nicht wichtig" immer echt unfair. Das sind vielleicht nicht meine drei allerbesten, allerengsten Freunde (und dann noch eine Handvoll Familienmitglieder, die AUCH gern auf dem Laufenden bleiben wollen), aber das heißt auch nicht, dass ich sie nicht mehr in meinem Leben haben will. Und grad für Leute, die von ihrem ursprünglichen Wohnort wegziehen, oder die Freunde haben, die wegziehen, finde ich das toll. Denn mal ehrlich, vor Facebook hätte man den Kontakt einfach verloren. Wenn du findest, dass die Leute dann halt nicht wichtig waren, ist das deine Sache, ebenso, ob du FB benutzt oder nicht, und über die beschissene Politik von FB müssen wir nichtmal diskutieren, aber können wir bitte trotzdem aufhören, über alle User als eh total oberflächlich und selbstverliebt herzuziehen? Danke.

/r/de Thread Parent Link - facebook.com