Polizist erschießt Mann in Gelsenkirchen

Ein Schuss ins Bein ist übrigens entgegen landläufiger Meinung oft ebenfalls tödlich, da dort große Arterien verlaufen. Wenn geschossen wird, dann um eine Gefahr für Leib oder Leben abzuwehren. Ist der Schusswaffengebrauch verhältnismäßig, dann ist damit zu rechnen, dass der Angreifer dabei sterben kann. Ist tödliche Gewalt nicht verhältnismäßig, darf auch nicht geschossen werden.

Ein Angriff mit einem Messer ist ein Angriff auf Leib und Leben und der Schusswaffengebrauch ist hier natürlich verhältnismäßig. Ein Messer ist eine tödliche Waffe. Und ein Angriff mit einem Messer kann sehr schnell durchgeführt werden. Übrigens klappen Menschen auch nicht automatisch beim ersten Pistolenschuss zusammen, sofern nicht unmittelbar entsprechende Organe getroffen werden.

Dass hier nach ersten Berichten nur ein Schuss abgegeben wurde, zeigt, dass die Polizisten sehr besonnen waren. Das liest sich wie ein gezielter Einzelschuss mit anschließender Prüfung der Wirkung im Ziel (der Angreifer). Das braucht verdammt viel Selbstkontrolle.

/r/de Thread Parent Link - tagesschau.de