Sehr interessante und differenzierte Rede von Ahmad Mansour: "Wie antworten wir auf eine vorwiegend muslimische Einwanderung?"

Du Bringeschuld liegt einfach mal nicht bei uns

Bringschuld ist schon mal ein interessanter Begriff. Man schuldet den Leuten also direkt was, wenn man Asyl in Anspruch nimmt, weil man in seinem Heimatland verfolgt wurde.

Sie bekommen hier Sozialhilfe, die für ein bescheidenes aber normales Leben reicht.

Schade, dass das Leben nicht nur auf finanzieller Ebene stattfindet. Was zu Essen und ein Dach über dem Kopf sind das quasi Minimum zum Leben. Wenn man das hat, dann schafft man es automatisch mit Leichtigkeit sich in einer völlig fremden Kultur mit einer ganz anderen Sprache und Lebensweise zurechtzufinden oder wie? Und das, nachdem man wegen Verfolgung im eigenen Land flüchten musste. Vielleicht Familie oder Freunde zurücklassen musste. Sozialhilfe ist gut und wichtig. Es ist aber eine Hilfe auf ausschließlich finanzieller Ebene, die viele andere Ebenen des Zusammenlebens vernachlässigt.

Der Arbeitsmarkt ist gut, die Wirtschaft ist gut. Bildung ist kostenlos.

Was hilft dir ein toller Arbeitsmarkt, wenn du nie 'ne schulische Ausbildung gehabt hast? Auch wenn Bildung hier kostenlos ist, heißt das nicht dass man einfach mal sämtliche Schuljahre nachholt, besonders wenn man die Sprache nicht spricht.

Jeder der sich etwas anstrengt hat gute Chancen auf ein gutes Leben.

Weißt du wie viele Menschen in diesem Land sich den Arsch aufreißen und trotzdem nicht gut leben können? Das ist

/r/de Thread Parent Link - youtube.com