Sicherheitsabstand: Autofahrer dürfen Radfahrer vielerorts nicht überholen - SPIEGEL ONLINE

Schon mal versucht, einen Radfahrer auf manch einer engen Innenstadt- oder Landstraße zu überholen? Nur so ein Gedanke...

Nur als Beispiel: Jeden Tag muss ich meine Tochter zum Kita bringen, dabei muss ich immer einen 6km Landstraße fahren, wo weitestgehend nur 70km/h erlaubt ist. Erfahrungs- und Mathegemäß dauert ja die Strecke um die 5 Minuten. Die Strecke ist nicht besonders breit und verfügt über nur eine Spur in jede Richtung. Irgendein Vollpfosten auf einem Fahrrad hat sich entschieden diese Straße Montag zu befahren, obwohl auch ein ländlicher Fahrradweg (als solcher auch eindeutig markiert) unweit von der Strecke zum gleichen Ziel führt.

Da die Strecke ziemlich windig ist, konnte ich ihn schlecht überholen, ohne eindeutig in den anderen Spur zu geraten. 10 Minuten später platzt mir fast den Kragen. Es trödeln 20 Autos hinter mir, alle fahren mir ungeduldig auf. Einer hinter mir wagt einen gefährlichen Überholmanöver, den er auf ebenfalls gefährlicher Art und Weise abbrechen muss, weil ein Auto um die Ecke entgegen kommt.

Kurz danach überhole ich den Arschloch mit 30cm Abstand, er haut mein Auto mit seinem Hand als ich vorbeifahre und zeigt mir den Stinkefinger.

Ich fahre auch Fahrrad, sofern für mich praktikabel, aber viele Radfahrer bekleckern die Beförderungsart nicht gerade mit Ruhm.

/r/de Thread Parent Link - m.spiegel.de