Was sind euren besten Tipps, um mit dem Rauchen aufzuhören?

Nie dann rauchen wenn man sonst immer raucht. Also, wenn du zum Beispiel normalerweise auf der Fahrt zur Arbeit im Auto rauchst, dann darfst du das nicht mehr. Aber du kannst wenn du angekommen bist aus dem Auto austeigen und dann eine Rauchen. Oder wenn du immer nach dem Essen rauchst, musst du erst 15 Minuten warten und dann darfst du. Ein riesen Teil von der Sucht ist das man immer raucht wenn xyz. Wenn man es nicht schafft einfach full stop aufzuhören kann es helfen das Rauchen nur dann zu machen wenn es nicht in den gewohnten Ablauf gehört. Rauchen zum Kaffee? Nein, in Ruhe den Kaffee trinken und dann Rauchen. Der Bedarf nach Kippe wird ja zu einen grossen Teil von Signalen ausgelöst die man sich selbst antrainiert hat. Telefonieren, Auto fahren, auf den Bus warten, nach dem Essen, Alkohol trinken, usw. Also erst mal das Rauchen von den Auslösern trennen. Die meisten Raucher wissen: wenn man sich zwingt 10 Minuten zu warten will man oft gar nicht mehr qualmen, weil der Reiz der den Bedarf ausgelöst hat weg ist.

Ist natürlich nicht so gut wie einfach aufhören, aber die gewohnten Schritte unzuändern kann ein sehr hilfreicher erster Schritt sein.

/r/FragReddit Thread