Sollte ich eine Lehre machen oder an die Kanti gehen? (Schweiz)

mach eine Lehre mit Berufsmatura, es sei denn du bist dir zu hundertprozent sicher, dass du Medizin oder ein anderes Fach studieren willst, das nur an der Uni geht. Mit der Berufsmatura kannst du immernoch in deinem Fachbereich an der Fachhochschule studieren gehen, falls du das willst. Viele meiner Freunde habe aber gar nicht studiert, sondern Weiterbildungen gemacht und sich intern hochgearbeitet und verdienen nun auch sehr gut. Ich sehe absolut keinen Grund an die Kanti zu gehen und zu studieren, ausser für das Prestige.

Zu mir, ich hab den Fehler gemacht an die Kanti zu gehen und später zu studieren. Dadurch habe ich in meiner Jugend ziemlich viel verpasst, was meine Freunde unternehmen konnten, wie z.B. spontane Urlaubstrips übers Wochenende irgendwo hin. Man kann ja sagen, gut dafür hast du später dann gut verdient, aber das bringt mir die verlorenen Jahre und die Erlebnisse auch nicht wieder. Dazu musste ich eben erleben, dass einige nun ähnliche Positionen belegen können wie ich, obwohl sie kein Studium haben. Ausserdem schlägt die Kanti und vor allem das Studieren dann ziemlich auf die geistige Gesundheit, der Notendruck macht viele über die Zeit ziemlich fertig.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Hol dir aber soviele Tipps, Erlebnisse und Ratschläge wie möglich, die Entscheidung die jetzt auf dich zukommt ist sehr wichtig.

Sag mir wenn du es gelesen hast, dann lösche ich es wieder aufgrund persönlicher Informationen von mir. Sonst lösche ich es in spätestens 24h

/r/de Thread