Türkei: Erdoğan strebt Volksabstimmung über das Kopftuch an

Er testet damit nun die Opposition. Im sinne von:

„Oh, ihr setzt euch als Opposition also für das Kopftuch ein? Dann lass mal sehen, wie ernst ihr es meint damit; lass uns das Recht auf Kopftuch ins Grundgesetz verankern, sodass keine säkulare Regierung mehr, diese Menschen unterdrücken kann.“

Für die Opposition ist das jetzt etwas heikel, einerseits können sie jetzt von ihrem Wahlversprechen, dass sie Frauen mit Kopftüchern ihr Rechte garantieren wollen, nicht mehr zurücktrete; anderseits führt so eine Verfassungsänderung zu einem Präzedenzfall, den man eigentlich gerne vermeiden will.

Was die CHP eigentlich nun machen müsste und ich wundere mich echt, warum die das nicht tun, ist es nun einen Schritt weiter zugehen und zu sagen:

„Ja wir wollen die Rechte der Frauen mit Kopftuch stärken. Wir wollen die Rechte aller Frauen stärken. Lass und doch gleich die freie Selbstbestimmung der Frauen ins Grundgesetz verankern!“

So hätten sie mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, Frauen mit Kopftuch erhalten ihre Rechte, und es wird ingesamt das Recht der Frauen gestärkt, zudem wischen sie damit eins der AKP aus.

/r/de Thread Parent Link - spiegel.de