[Twitter] @hospital_porter: Ich bin müde (Thread, erstellt mit Threadreader)

Ich hab gesagt, dass ich nicht schuld bin wenn timmys vater stirbt. Und OP ist nicht der Held, der Timmys Vater rettet.

Wenn du (fahrlässig!) an Timmys Vater Corona verteilst schon. Wenn OP Timmys Vater rettet auf der Intensiv, dann doch, dann ist OP der Held. So nennen wir Leute die anderen das Leben retten.

Es gibt Probleme überall. Ich bin selbst schuld wenn ich Entscheidungen in meinem Leben treffe oder es unterlasse. Ich such mir meinen Job aus. Und wenn ich den Job nicht mehr möchte, aus welche Gründen auch immer, dann liegt es in MEINER Verantwortung etwas zu ändern. Erwartet nicht, so wie OP, dass andere eure Probleme für euch lösen.

Nein. Einfach nein. Es gibt essentielle, für die Gesellschaft zwingend notwendige Dienstleistungen. Da ist nicht die Frage ob das jemand machen will, sondern die müssen gemacht werden. Notfalls auch per Zwangsdienst. Siehe Feuerwehren. Wenn sich da keiner findet kommt der Staat und sagt dir unter Strafandrohung, das ist jetzt dein Job, deal with it.

Da müssen wir, die Gesellschaft, froh und dankbar sein, dass sich jemand freiwillig drum kümmert. Klar müssen die Pfleger und anderen Dienstleister auch schauen wo sie bleiben. Das hat nur konkrete Auswirkungen, die diese Leute kennen. Wenn Altenpfleger keinen Bock mehr haben kommt kein Engel vom Himmel und kümmert sich magisch. Dann verrecken die alten Leute halt in ihrer eigenen Scheiße und fertig. Das ist auch so schon der Fall, leider.

Das ist schlicht ein Fall von "Wenn ich den Job nicht mache, dann macht ihn keiner!" und der Frage ob ich diese Situation mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Da kannst du mit deinem "Hach, heul halt nicht rum, du hast es dir ja ausgesucht!" um die Ecke kommen, ja. Wenn da Leute für uns alle in die Breche springen und über ihre bloße Verpflichtungen hinaus Leistungen erbringen, dann honorieren wir das typischerweise als Gesellschaft. Du bringst Hohn und ein "Tja, selbst Schuld!" mit. Warum tust du das? Was hast du davon? Willst du dass unser Gesundheitssystem komplett den Bach runter geht? Dass Polizisten nur noch Dienst nach Vorschrift machen und wenn deine Anzeige gerade falsch kommt, dann geht die halt in den Müll und wen interessierts? Dass dein Haus brennt und keine Feuerwehr kommt, weil "Tja, harter Job, haste dir ausgesucht, höhöhö"? Aber das ist eben das was ich als asozial sehe. Gesellschaft funktioniert nur wenn Leute im Notfall in die Breche springen und eben tun was getan werden muss. Sie dafür auszulachen unterhöhlt die Basis von allem was Gesellschaft ausmacht. Und für was? Um zwanghaft (technisch) recht haben zu wollen? Geilo. Da mal Daumen hoch für. Damit ist die Welt ein besserer Ort geworden.

Und hoffentlich gehst du die nächsten Wochen nicht aus dem Haus, der kleine Timmy (4 jahre) wird es dir nicht verzeihen wenn du einkaufen gehst, da seinen Vater ansteckst und der dann stirbt.

Ich halte mich tatsächlich dran soweit es geht. Nicht wegen dem armen kleinen Timmy, sondern wegen meinem eigenen Vater, der nach Jahren im Gesundheitssystem komplett am Arsch ist, physisch wie psychisch, und der dann an der Reihe wäre mit abkratzen. Nach dem er sein Leben lang geackert hat wie ein Idiot damit Leute wie du bessere (über-)Lebenschancen haben und gut zu ihrer Familie zurückkommen. Der Dank dafür? Lel, selbst Schuld, heul nicht rum!!!!

Und das zu Leuten die potentiell auch mal dein Leben in der Hand haben können. Nice.

/r/de Thread Parent Link - i.redd.it