Umgang mit Boulevardmedien wie Heute, Krone und Österreich

Wieso sollte man Medien verbieten? Idealerweise sollte das Volk so gut gebildet sein, dass es unterscheiden kann zwischen Schundblättern und Qualitätsmedien. Etwas zu verbieten würde heißen das Volk zu bevormunden. Die Menschen sind keine kleinen Kinder, denen man vorgeben sollte was sie lesen dürfen und was nicht.

Die Pressefreiheit ist einer der Grundpfeiler moderner Staaten. Dass ihr überhaupt auf die Idee kommt, diese "furchtbaren" Boulevardmedien verbieten zu wollen finde ich besorgniserregend. Wer seid ihr denn, dass ihr über das Wohl der Österreicher entscheiden könnt?

Ich würde auf die Straße gehen und wochenlang demonstrieren für das Recht von Meinungsfreiheit und Pressefreiheit. Gegen Menschen, die glauben anderen vorschreiben zu können, wie sie ihr Leben leben sollen.

Ihr glaubt, das ist nur eine kleine harmlose Frage. Aber ich finde es beängstigend. Ich lese alle Zeitungen, die es in Österreich gibt. Ich mache keinen Unterschied zwischen Presse, Standard, Salzburger Nachrichten oder Krone. Mir geht es um Informationen. Und die gibt es nicht nur aus einer Quelle. Dass es hier Leute gibt, die meine Freiheit einschränken möchten, finde ich zutiefst beunruhigend.

/r/Austria Thread