"Versteckte Kürzung bei Ärmsten": Gutachten: Hartz-IV-Pläne verfassungswidrig

Schon klar, aber wenn man unbedingt will kann man die halt machen und dafür Anreize bieten.

nee, das Problem ist, dass die Maßnahmen nix bringen. Was bringt es Anreize zu geben für etwas, was Dir in Deiner Situation nicht hilft?

Die Anbieter verdienen sich ne goldene Nase und die Teilnehmer sind die Gelackmeierten, dafür mit bissl mehr Geld in der Tasche.

Darf man fragen warum?

war damals noch nicht diagnostiziert und mit Medikamenten eingestellt, insofern war's mehr als "rough"... und hatte damals noch 'n anderes medizinisches Problem, das mir 6 OPs eingebrockt hat...Studium war finanziert über KfW Studienkredit da mir klar war, dass Studium+ Nebenjob nicht funktionieren würde und ich wollt eben schnell mit dem Studium fertig sein, da ich noch nen Master anhängen wollte, durch die OPs fehlten mir aber 10 CP um die Verlängerung des KfW-Kredits zu beantragen. Antrag wurd daher abgelehnt.

Hätte noch ein-zwei Semester gebraucht für "Zustand normalisieren", den letzten Schein abholen und die Thesis zu schreiben, bin zum Jobcenter, weil ich dachte, dass ich evtl. für ein Jahr Sozialhilfe kriegen kann, musste mich aber exmatrikulieren um überhaupt ALG2 beantragen zu dürfen. ...und ich brauchte das ALG2 weil ich sonst 3 Wochen später weder Miete, Krankenversicherung noch sonstwas hätte bezahlen können.

Meine Psyche war damals schon "an der Grenze", Studium hätte ich noch wuppen können mit Ach und Krach, aber Studium + Job hätte nicht funktioniert...und ich hatte allein 600 EUR Fixkosten an Miete und Krankenversicherung jeden Monat.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der Bullshit weiter gemacht wird

weil dadurch die Leute halt nicht mehr in der Statistik sind...und die Wirtschaft hat sich ja mittlerweile auch daran gewöhnt billige Arbeitskräfte zu kriegen, die dann eben aufstocken gehen...wär ja schlimm, wenn man den Leuten nen Lohn zahlen muss, von dem sie leben können.

...und solang sich alle über die Sozialschmarotzer beschweren braucht man selber ja nix ändern, obwohl die Firmen in der Hinsicht wahrscheinlich mehr schmarotzen als die ALG2 Empfänger.

/r/de Thread Parent Link - n-tv.de