Warum fliegt das Thema "Uploadfilter" inder gesamten EU so unter dem Radar? Das würde die onehin schon hinterhinkende IT Branche hier zerstören, keiner kann ohne 10 Anwälte und 100 Programmierer mehr ein Startup gründen ($$$) was in irgendeiner Weise den Upload von Bildern o. Videos erlaubt...

wenn ihr in Indien angestellt seid, tatsächlich aber in Deutschland arbeitet, schadet ihr euch nur selbst, die Firma spart an Lohnkosten und so wie die restliche Beschreibung läuft begeht ihr wahrscheinlich noch diverse Straftaten damit...

Sicherlich nicht, denn ich kann durchaus, solange ich mein Einkommen offenlege überall arbeiten, ob das jetzt im Internet ist, oder nicht.

DSGVO stellt die gleichen Anforderungen an euch, wie das deutsche Datenschutzgesetz vorher schon gestellt hat. Dass euch und andere das bisher nicht interessiert hat, ist ein anderes Thema und nicht das Problem des DSGVO. Man kann es auch übertreiben mit dem Drama. Besonders bei kleinen Firmen ist das nicht so ein Problem wie es verkauft wird. Das mit dem "Datenschutztext" kannst du jetzt auch haben. Du musst dich nur dieses Mal auch wirklich daran halten weil die Strafen relevant geworden sind. Vorher musstest du dich auch schon dran halten....

Eben, Rechtssicher ist es nur durch die Änderungen aber mittlerweile nur, wenn dieser Datenschutz auch individuell für deine Seite geschrieben wurde. Das muss ein Anwalt machen wenn man da selbst keine expertise hat, aber wie gesagt, da habe ich weniger Probleme mit, denn es ist Abschätzbar. Wenns nur das wäre, würden wir das nicht so machen.

"So gut wie beschlossen" bedeutet im Moment absolut gar nichts. Es gibt keine Gesetze dazu im Moment. Es wird auch noch ewig dauern bis welche da sind. Die müssen erst formuliert werden.

Leicht gesagt, ich gehe eher ungern davon aus, dass das ganze scheitert bevor die Gesetze fertig geschrieben sind. Wichtig war erstmal, überhaupt eine legale Basis zu schaffen und das haben wir hiermit getan. Es ging ja gerade darum, sich NICHT strafbar zu machen. Das wurde jetzt erst mal mit dieser Zwischenlösung erreicht. Social Media ist relativ heiß drauf, daher rechnen wir auch damit, dass wir uns zügig Anwälte vom Fach zulegen können und werden das dann alles ausarbeiten und Datenschutz ist bei uns höher als vom (deutschem) Gesetzgeber gefordert. Ist also alles gar nicht so shady, dennoch weit weg von optimal. Aber das wird so erstmal in den nächsten Monaten der Fall sein müssen.

/r/de Thread Parent