Welchen Nachteile hat ein Kirchenaustritt (Kirchensteuer)

Kindergarten finden für zukünftige Kinder (wenn der Träger die Kirche ist.

Bevorzugen halt konfessionelle Kinder, heißt aber nicht, dass ein konfessionsloses Kind überhaupt keine Chance hat in den Kindergarten zu kommen, rutscht halt auf deren Warteliste weiter nach unten.

Falls ich mal ins Krankenhaus muss und auch hier der Träger die Kirche ist. Kann es hier Probleme geben.

Als Patient? Das würde doch schon gegen die ärztliche Ethik verstoßen, wenn Krankenhaus, wegen dessen Trägers, die konfessionslose Patienten anders (oder gleich gar nicht) behandeln als Patienten mit (der passenden) Konfession?!

Als Mitarbeiter? Denk ich mal wie beim Kindergarten. Die werden wohl vorrangig konfessionelle suchen, aber im Grunde würden's wohl auch einen Konfessionslosen einstellen, schon alleine wegen des Mangels an Gesundheitspersonal.

wie sieht es nach Dem Tod mit einem Platz auf einem Friedhof aus? Wird das dann nicht mehr gestattet?

Jeder kann eine Beerdigung haben (wenn er sich's leisten kann), auf den Pfarrer musst du halt verzichten. Trauerreden können dann freie Redner halten.

Heirat in der Kirche ist nicht mehr möglich dann oder?

Korrekt. Geht dann nur noch staatlich.

---

Unter'm Strich: Wenn du die Kirche nicht brauchst, tritt aus und spar dir die Kohle und Spende an eine Organisation deiner Wahl. So mach's zumindest, war auch in der katholischen, ich nehm mir jedes Jahr den Beitrag den die Kirchensteuer ausmacht und spende den an eine Organisation meiner Wahl, anstatt sie der Kirche über die Gehaltsabgaben zu geben.

/r/Finanzen Thread