Wer den besten Film 2020 noch nicht kennt: Oscar-Gewinner “Parasite” von Bong Joon Ho läuft diese Woche gratis in der ARTE-Mediathek

Das wird halt nicht besser, wenn du es nicht übst - Analphabeten natürlich außen vor.

Und na ja, selbst wenn du Mimik oder Symbolik verpassen solltest, die selten einfach schnell zwischenreingeschnitten wird, hast du immer noch die erheblichen Vorzüge von Untertiteln, die das Gesamtverständnis praktisch von selbst merklich verbessern.

Ist auch eine Wissenschaft für sich, die Standardlänge für Subs der meisten Verleger ist schon recht knapp gefasst und prägnant. Was natürlich heißt, dass man die auch versemmeln kann... aber immer noch so viel besser, als sich deutsche ADR zumuten zu müssen.

Finde auch so Rahmendetails persönlich überhaupt nicht wichtig. Interessant, wenn man im Nachhinein darüber liest und es sich für einen Rewatch merkt, aber jedes bisschen vage Symbolträchtigkeit ist schon arg sekundär im Vergleich zu der üblichen Metzgerarbeit am Ton.

/r/de Thread Parent Link - arte.tv