Wie kann ein Erwachsener mit Hauptschulabschluss sich formal am Effektivsten weiterbilden?

Das sind ca. 2400 euro im Jahr, alles in allem muss ich unterm Strich auf mindestestens ca. 13.000 netto kommen um alles halbwegs zu decken und dann muss man auch sparsam und bedacht leben, also neben der Tatsache dass man arbeitet UND lernt, und das quasi den Hauptteil seiner Lebenszeit, muss man auf jeden Pfennig schauen und steht konstant unter Stress.

Wie ich in meinem ersten Post gesagt habe, du musst die Verantwortung übernehmen für dein handeln, du hast noch 40 Jahre vor dir, die nicht schöner werden. Als Student habe ich auch von weniger als 13.000€/Jahr gelebt.

Klingt alles wie Jammerei, ist es auch, die Menschen vor 100 Jahren hattens viel härter, aber ich kenne mich halt, ich weiß ich schmeiße die Brocken eh und daher will ich mich von Krediten ganz weit fernhalten.

Wie gesagt, du musst die Verantwortung übernehmen, es gibt die Möglichkeiten ob du sie wahrnimmst und ausnutzt ist das dann deine Sache.

/r/de Thread Parent