Wie Pseudowissenschaftler uns belügen | Harald Lesch

Mit einer Pharmaziestudentin bin ich mal auf das Thema gekommen und ich hab mich schon gefreut mit einer Frau vom Fach darüber abzulästern, bis sie dann meinte sie würde gerne bei diesem Globuli-Hersteller Famulatur machen. Wendet die ihr Wissen nur bei Klausuren an, oder woher kommt das?

Der Glaube, dass es zusätzlich zur Wissenschaft auf der Welt noch irgendwelche mystischen Kräfte gibt, lässt sich halt leider anscheinend kaum ausrotten. Ich hab auch schon von Pharmazeuten gehört "also logisch kann ich mir das nicht erklären, aber ich hab auch mal Globuli gekriegt und hat voll gut geholfen!".

Auch wenn bei solchen Sätzen jeder Epidemiologe noch im Grab rotiert hilft das nix, weil auch bei Naturwissenschaftlern oft jedes Verständnis für Statistik fehlt. Auch wenn es auf dem Lehrplan steht und sie mal eine Klausur darüber geschrieben haben. Das ist halt "irgendwas mit Mathe, was eh niemand braucht", und dann werden anekdotische Erzählungen und Einzelfälle schnell als "Beweis" interpretiert, obwohl sowas die Grundprinzipien der evidenzbasierten Medizin komplett aushebelt.

Und dann heißt es "ja, aber bei vielen schulmedizinischen Medikamenten kennt man auch noch keinen Wirkmechanismus", so als ob Homöopathie auch nur im Ansatz biochemisch erklärbar wäre.

Ich hab mich da auch schon oft genug darüber aufgeregt, ich tu mir schon wieder schwer ganze Sätze zu schreiben weil es mich so ärgert.

/r/de Thread Parent Link - youtu.be